Newsletter

Möchten Sie mein aktuelles Angebot erhalten? Dann schreiben Sie sich in meinen Newsletter ein





Montag, 4. Oktober 2010

Potentialcoaching, um ein optimales Leben zu finden

Im Potentialcoaching geht es darum
- seine eigenen Potentiale zu leben und
- den eigenen Sinn des Lebens zu finden und
- das eigene Leben so zu gestalten, dass es für einen selber optimal ist,
also dass man glücklich ist.

Diese Ziele hören sich manchmal einfach zu groß und sogar beängstigend an, dass man in der jetzigen Situation einfach hängen bleibt und sich gar nicht erst auf den Weg macht. Oder man weiß gar nicht, was eigentlich optimal wäre und man dreht sich im Kreis. Hierbei hilft das Potentialcoaching mit dem quasi Out-of-the-Box gedacht wird und so das Schiff aus der Flaute gebracht wird.

Nun fragen Sie sich bestimmt, wie so etwas möglich ist. Erst einmal müssen Sie wieder lernen zu träumen, sich einen Raum dafür zu schaffen ohne einschränkenden Realismus. Hier führen Fragestellungen wie die folgende http://kanesecoaching.blogspot.com/2009/02/die-eine-millionen-dollar-frage.html weiter. Oder die Frage, wie Ihr optimaler Tag aussehen würde. Seien Sie ganz frei und lassen Sie Ihre Phantasie schweifen. Sie müssen es vor niemanden rechtfertigen und es ist Ihr ganz persönlicher optimaler Tag...

Es fällt Ihnen einfach nichts ein? Setzen Sie sich nicht unter Druck! Der Tag muss nicht perfekt sein und kann auch völlig unrealistisch sein. Überlegen Sie einfach, womit Sie sich am wohlsten fühlen würden. Ihnen fällt immer noch NIchts ein? Hier ist ein Beispiel:

OPTIMALER TAG

Ich wache durch die Sonne gesund, fit und ausgeschlafen in unserem geräumigen Bett gegen 9-9:30 Uhr in meinem Haus am Strand auf. Das Haus ist hell und lichtdurchflutet, direkt am Stran gelegen und wurde durch die Putzfrau schön sauber gemacht und aufgeräumt. Ich höre meinen Mann schon in der, im Landhausstil eingerichteten, Küche das Frühstück mit frischen Sachen vom Bio-Bauern vorbereiten. Ich mache mich in unserem Bad für den Tag fertig.

Dann frühstücken wir ohne Eile gemeinsam mit unseren Kindern und sprechen unseren Tag durch. Nachdem wir besprochen haben, daß mein Mann heute die Kinder in den Kindergarten bringt, beschließe ich heute nicht von zuhause zu arbeiten, sondern mit dem Fahrrad ins 20 min entfernte Büro zu fahren. Bei der Arbeit begrüßt mich mein Team, daß neuen Ideen sehr aufgeschlossen ist und mich immer begeistert und konstruktiv, aber auch mal kritisch unterstützt. Die Kollegen lassen mich immer ausreden, fragen nach meiner Meinung und schätzen meine Arbeit. Es gibt keinen Konkurrenzkampf oder Neid und jeder wertschätzt den anderen.

Meine Arbeit dreht sich darum Entwicklungshilfe-Projekte zu organisieren. Und heute steht eine internationale Konferenz an, bei der ich etwas präsentieren muß über die unterschiedlichen Ansichten und Bedürfnisse verschiedener Kulturen, und Vermittlungslösungen anbiete. Danach muß ich mit unserem Ingenieur austüfteln, wie ein technisches Problem in einem unserer Partnerländer gelöst werden kann. Mittags werden wir mit vegetarischem, fettarmen und biologisch-dynamischem Mittagessen versorgt, das wie immer hervorragend und sehr abwechslungsreich ist.

Gegen abend fahre ich mit dem Fahrrad in der angenehmen Abendsonne bei dem immer beständigen nicht zu heißen Wetter nach Hause. Meine Arbeit gibt mir genug finanzielle Stabilität, trotz zeitlicher Flexibilität, das ich mir keine Sorgen um die Zukunft machen muß. Dann genieße ich noch ein Bad im Meer und entschließe mich spontan mit ein paar Freunden einen Spieleabend zu veranstalten. Dazu kommt auch der Biobauer aus der Nähe, bei dem wir manchmal auf dem Hof aushelfen. Andere Freunde mit denen wir öfter mal zum Tanzen gehen, kommen auch.

Unsere Kinder sind müde und zufrieden und wir bringen sie vor unserem Spieleabend noch ins Bett. Gegen 12:00 Uhr gehen wir müde, aber noch für eine entspannte Zweisamkeit aufgelegt ins Bett und schlafen dann gegen 1:00 Uhr enstspannt ein und durch.

***

Nun können Sie Ihre Geschichte erzählen...

Dabei helfen kann auch die Übrung aus dem folgenden Buch oder auch die Übung optimaler Tag auf den verschiedenen logischen Ebenen im Potentialcoaching:


(c) Kanese Coaching

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen